FAQ Tonstudio

 

Wir haben Ihnen hier eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen aus dem Fachbereich Tonstudio zusammengestellt. Vielleicht kann Ihre Frage hierdurch beantwortet werden. Ansonsten freuen wir uns, Ihre Frage über unser Kontaktformular entgegen zu nehmen.

 

Ich möchte eine Recording-Session in Auftrag geben. Was hat es mit dem externen Tonstudio auf sich?

Für größere Recording-Sessions müssen wir uns in ein externes Tonstudio einmieten. Der Vorteil an diesem Konzept ist, dass wir durch unsere deutschlandweiten Partnerstudios nicht an einen Ort gebunden sind und je nach Recording-Session immer die passende Räumlichkeit und hochwertiges Equipment auswählen können.

 

Wie erfolgt die Bezahlung für eine Dienstleistung?

Sie können in bar oder per Überweisung zahlen. Bitte beachten Sie, dass die Hälfte des vereinbarten Preises für eine Dienstleistung zum Projektbeginn bei uns eingegangen sein muss. Ein Versenden des Endprodukts erfolgt erst nach der Begleichung des gesamten Rechnungsbetrags.

 

Wie kann ich ein Testmastering anhören?

Als Testmastering versenden wir ein verschlüsseltes DDP-Image, welches Sie mit dem von uns zugesandten und nur für Ihren File passenden DDP-Player öffnen und anhören können. Somit haben Sie die Möglichkeit unser Master zu beurteilen, eine Veröffentlichung Ihrerseits ist aber ausgeschlossen.

 

Welche technischen Eigenschaften muss mein Material haben und wie kann ich es zur Bearbeitung einreichen?

Für alle unserer Dienstleistungen muss jedes Audiofile mindestens ein WAV.File mit 44,1 kHz und 24 Bit sein. Zum Einreichen Ihrer Audiofiles gehen Sie bitte in den entsprechenden Upload-Bereich unserer Homepage und laden Ihre Files gemeinsam mit dem dazugehörigen Dienstleistungs-Vertrag hoch. Für größere Datenmengen steht unser SSL-verschlüsselter File-Server zur Verfügung, für den Sie die Zugangsdaten nach Anforderung per E-Mail erhalten.

 

Was ist wenn ich mit dem Endprodukt nicht zufrieden bin?

Für die meisten Dienstleistungen ist lediglich EINE Korrekturmöglichkeit im Preis enthalten. Im Expert-Bereich sind zum Teil mehrere Korrekturmöglichkeiten im Preis enthalten.

 

Wenn ich mit dem Endprodukt nicht zufrieden bin, kann ich dann von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Bei Produktionsaufträgen, die eine Bearbeitung von Audiomaterial voraussetzen, gilt ein eingeschränktes Widerrufsrecht! Aufgrund der „Build-to-order“-Dienstleistungen (wozu beispielsweise Editing, Comping, Mixing, Mastering, etc. gehören) erlischt das Widerrufsrecht mit Bearbeitungsbeginn, da es sich hierbei um Aufträge nach Maß handelt (§312g (2) Nr.1 BGB). Sie haben jedoch grundsätzlich ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen, sofern mit Ihrem Auftrag noch nicht begonnen wurde.

 

Besteht die Möglichkeit bei der Bearbeitung meines Songs anwesend zu sein?

Die Möglichkeit des Kunden während der Bearbeitung anwesend zu sein besteht bei allen Expert-Dienstleistungen. In diesen Fällen ist es sogar von unserer Seite erwünscht, da der ständige Austausch hilft, auf die Vorstellungen des Kunden besser einzugehen.

 

Wie viele Stems sind für ein professionelles Mastering erforderlich?

Wir möchten und können diese Frage nicht pauschal beantworten. Jedoch ist eine Anzahl von etwa 3 bis 5 Stems pro Mastering genug, um dem Mastering-Engineer flexible Eingriffsmöglichkeiten in den Song zu ermöglichen.

 

Welche Files erhalte ich als Endprodukt?

Das ist abhängig von der gewählten Dienstleistung. In jeder ist standardmäßig ein .wav File als Endprodukt enthalten. Sollten Sie höherwertige Dienstleistungen buchen, ist ein komplettes Datenpaket enthalten (.wav, .mP3, .flac, .aiff, .ogg und ein DDP-Image).

Comments are closed.